Termine in meiner Kölner Praxis

Empfehlungen für eine einfache und informative Kontaktaufnahme

Meine Telefonnummer finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakt. Für Erstkontakte hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

  • Sie schicken mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in der Sie kurz oder ausführlich die Situation Ihres Kindes beschreiben. Zeitnah erhalten Sie von mir eine Mail mit Terminvorschlägen für ein erstes Telefonat.

  • Bei unserem Telefonat besprechen wir die Situation Ihres Kindes ausführlich und Sie erhalten von mir erste Hinweise, wie eine Zusammenarbeit konkret aussehen könnte. Die Auswertung Ihrer E-Mail-Infos sowie das etwa dreißigminütige Telefonat sind honorarfrei und unverbindlich.

  • Sind wir beide zuversichtlich bezüglich einer erfolgreichen Zusammenarbeit, kann ein erster, honorarpflichtiger Termin in meiner Praxis vereinbart werden, in der Regel mit Ihnen und Ihrem Kind. Bei externen Schülern kann ggf. ein honorarpflichtiges Telefonat vereinbart werden.

  • Wollen alle Beteiligten nach dem ersten Gespräch die Zusammenarbeit fortsetzen, können regelmäßige Termine vereinbart werden, je nach Situation im ein-, zwei- oder vierwöchigen Rhythmus. Für diese Termine besteht keine Bindungsfrist, das heißt, Sie können jederzeit den Rhythmus ändern und ohne Einhaltung von Fristen die Zusammenarbeit unterbrechen oder ganz beenden.

  • Wenn es Ihnen sinnvoll erscheint, können Sie Ihrer Kontaktmail die folgende Tabelle beifügen, ganz oder teilweise ausgefüllt. Sie können wahlweise eine Eigenschaft Ihres Kindes punktgenau fett markieren und/oder unterstreichen oder einen Bereich angeben, falls die Werte situationsbedingt stark schwanken. Sollten Sie Angaben machen, reicht als Vorbereitung auf das erste Telefonat die Einschätzung eines Elternteils. Falls Sie sich in einzelnen Punkten nicht sicher sind, können wir uns diese gern während unseres Telefonats genauer anschauen.

    Beispiel:
    Frustrationstoleranz         niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    hoch
    In diesem Fall schätzen sie die Frustrationstoleranz Ihres Kindes als leicht unterdurchschnittlich ein.

    Frustrationstoleranz         niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10    hoch
    Hier gehen Sie von einer überdurchschnittlichen bis extrem hohen Frustrationstoleranz aus.

 

Eigenschaften Sohn ( ) Tochter ( )  Alter: ___  | Einschätzungen von Mutter ( ) Vater ( )

Selbstorganisation allgemein                                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Selbstorganisation schulisch                                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Selbstbewusstsein                                                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Selbstwertgefühl                                                        niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Frustrationstoleranz                                                  niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Vergessen von wichtigen Erledigungen                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Prüfungsangst                                                           niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Generelle Angst vor schulischem Versagen             niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Hausaufgaben > Schnelligkeit                                  niedrig    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Hausaufgaben > Konzentration                                niedrig    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Hausaufgaben > Qualität der Ergebnisse                 niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Lebensfreude                                                             niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch

Ergebnisorientierter Vollstrecker                               niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Lustorientierter Entdecker                                         niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Sensibilität                                                                 niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Empathie                                                                   niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Introvertiert                                                                 niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Extravertiert                                                               niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Schnell sprechend                                                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Aussprache gut verständlich                                    niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Aktivitäten mit Freunden außer Haus                       niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Medienkonsum > Surfen, Chatten, Spielen ...          niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Kreativität                                                                  niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch
Ehrgeiz                                                                      niedrig   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   hoch

 

Externe Schüler - Anfragen außerhalb vom Großraum Köln

Von externen Schülern spreche ich, wenn die einfache Fahrzeit vom Wohnort bis in meine Praxis eine Stunde oder mehr beträgt. Dann sind Termine im 14-tägigen Rhythmus, wie sie für Schüler aus dem Großraum Köln üblich sind, meist nicht möglich. Für externe Schüler habe ich spezielle, individuell abgestimmte Konzepte entwickelt, die überwiegend oder sogar gänzlich unabhängig sind von den räumlichen Entfernungen zwischen den agierenden Personen.

Es hat einige Jahre gebraucht, bis die Erfolgsquote bei den externen Schülern ähnlich hoch war wie bei den Schülern, die mich in meiner Praxis aufsuchen. Einen entscheidenden Grund dafür, dass die Quote sich kontinuierlich verbessert hat, sehe ich darin, dass ich externe Beratungen nur noch dann durchführe, wenn eine erwachsene Person zur Verfügung steht, die bereit und in der Lage ist, vor Ort einen Teil meiner Coachingarbeit zu übernehmen. In der Regel sind das die Eltern oder ein Elternteil, mit dem ich mich kontinuierlich darüber austauschen kann, wie die Umsetzung der theoretisch als richtig erkannten Maßnahmen in der Praxis bewerkstelligt werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Chemie zwischen dem Schüler bzw. der Schülerin und mir stimmt.

Um ein Gespür dafür zu bekommen, ob eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist, biete ich ein halbstündiges honorarfreies Telefonat mit den Eltern oder einem Elternteil an, bei dem die wichtigsten Fragen besprochen werden können. Wenn alle Beteiligten danach gute Erfolgschancen sehen, kann ein erstes Gespräch mit dem Schüler vereinbart werden. Verläuft auch dieses positiv, können die Probleme angepackt werden, die es zu lösen gilt.

Wenn Sie sich prinzipiell eine Kombination aus telefonischer und E-Mail-Betreuung vorstellen können, eventuell angereichert mit einzelnen persönlichen Terminen in meiner Praxis, können Sie mir gern eine Mail schreiben, in der Sie kurz oder ausführlich die Situation beschreiben, die sie gern verändert sehen möchten. Ich werde dann umgehend per Mail mit Ihnen in Kontakt treten, um einen Termin für das Telefongespräch zu vereinbaren.

Honorar

Das Honorar für eine volle Zeitstunde beträgt 90 €. Abhängig von den persönlichen Einkommensverhältnissen und der Anzahl der Termine pro Monat kann ggf. ein hiervon abweichendes Honorar vereinbart werden.

Anreise

Ortsunkundige finden meine Praxis in der Limburger Straße 13, im Belgischen Viertel, problemlos mit einem dieser beiden Routenplaner:

Routenplaner Google
Routenplaner Microsoft

Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Hauptbahnhof Köln fahren Sie mit der U-Bahn Linie 5 (Haupteingang) zwei Stationen in Richtung Butzweilerhof bis Friesenplatz, von dort sind es drei Minuten Fußweg.

Vom Bahnhof Köln-West dauert es gut fünf Minuten bis in die Limburger Straße.

Von den Haltestellen Rudolfplatz und Friesenplatz beträgt der Fußweg jeweils etwa drei Minuten.

Bei Anreise mit PKW

Ein Parkscheinautomat befindet sich direkt vor der Tür.
Das nächste Parkhaus finden Sie zwei Gehminuten entfernt in der Maastrichter Straße.

Empfehlungen

Auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen (in Deutschland, Österreich und der Schweiz), die systemisch arbeiten, bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte schicken Sie mir Empfehlungen aus Ihrer Region, wenn Sie gute Erfahrungen mit einer systemischen Therapie für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene gemacht haben.

Folgende Empfehlung kann ich mit einem guten Gefühl an Sie weitergeben:
Raum Stuttgart:
Uta Steeb - www.uta-steeb.de Tel: 0 7 1 1 - 4 2 0 8 9 0 7
Martina Mühlhauser - www.cosmos-kinder-coaching.com - Tel.: 0 7 1 1 - 6 0 1 4 5 6 8 8