1. Aktuelle Informationen
Liebe Besucher dieser Website,
nachdem ich meine Beratungstätigkeit beendet habe, werde ich diese Website voraussichtlich noch in diesem Jahr aus dem Netz nehmen. Bei Interesse am Domainnamen oder an bestimmten Inhalten dieser Website können Sie mich gern unter konzentration@posteo.de kontaktieren.
Köln, 02.02 2025
Liebe Eltern und Schüler
Ich danke allen ehemaligen Schüler/innen sowie deren Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche jedem Einzelnen für die Zukunft möglichst viele Tage, an denen Ihr morgens mit Vorfreude aufwachen und abends mit einem guten Gefühl einschlafen könnt.
Herzliche Grüße
Andreas Tenzer
Köln, 02.02 2025
2. Kontaktaufnahme
Alle Informationen, die vor einem ersten Kontakt hilfreich sind, finden Sie auf der Unterseite Lernpraxis Köln.
3. Aktuelle Zitate rund um das Thema Lernen
Zitate für Schüler, Eltern und Lehrer
Hier erscheinen jede Woche drei neue Zitate, die das Thema Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten …
10.05.2026 – KW 20 – Thema: Gedächtnis
Zitat Nr. 1
Die besten Eselsbrücken sind die, die man sich selber macht: In diesem Fall hat man durch das Bauen der Brücken im Geist den Inhalt x-mal hin und her gewendet, über ihn nachgedacht und ihn genau dadurch im Gedächtnis verankert.
Manfred Spitzer, Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2006, Nachdruck 2012, S. 9
Zitat Nr. 2
Klassisch denken wir beim Gedächtnis meist nur an unser explizites Gedächtnis, also persönliche Erinnerungen und unser Faktenwissen. Sie machen aber nur einen Bruchteil unseres Gedächtnisprozesses aus. Der weitaus größte Teil dessen, was wir im Leben gelernt haben, wird in unserem impliziten Gedächtnissystem abgelegt.
Martin Korte, Wir sind Gedächtnis, Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind, Deutsche Verlagsanstalt, München 2017, S. 71 – Hinweis: Das implizite Gedächtnis ist für Gewohnheiten und automatisierte Handlungen zuständig.
Zitat Nr. 3
Wer seinen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus mit viel Kunstlicht, Schichtarbeit oder durchgemachten Nächten beständig durcheinander bringt, der deoptimiert damit nicht nur sein Immunsystem, sondern eben auch sein Gedächtnis.
Manfred Spitzer, Nervensachen, Geschichten vom Gehirn, Suhrkamp, Frankfurt am Main 2005, S. 159
Eine spezielle Sammlung von 46 Zitaten, u.a. von Neurowissenschaftlern, Psychologen und Philosophen, zum Thema Lernen und Gehirn finden Sie in meiner Zitatensammlung auf zitate-aphorismen.de.
