Teilpersönlichkeiten, die die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen prägen
Die Persönlichkeit eines Menschen setzt sich aus vielen Teilpersönlichkeiten zusammen, die in unterschiedlichen Lebensphasen mal mehr und mal weniger dominant sind. Um einen Schüler individuell und optimal fördern zu können, ist es wichtig zu wissen, welche dieser Teilpersönlichkeiten stark oder schwach ausgeprägt bzw. überhaupt nicht vorhanden sind.
Wenn Sie sich ein ungefähres Bild vom Persönlichkeitsprofil Ihres Kindes machen wollen, empfehle ich Ihnen, die zutreffenden Eigenschaften herauszufiltern und zu hierarchisieren von 0 für gar nicht bis 10 für stark ausgeprägt. In meiner Praxis benutze ich dieses Profil um herauszufinden, welche Persönlichkeitsmerkmale eines Schülers konzentriertes und motiviertes Lernen fördern oder behindern können.
Bei Schülern mit wenig Urvertrauen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein kann die Arbeit mit Teilpersönlichkeiten dazu beitragen, die Betroffenen dort zu stärken, wo ihre Defizite am größten sind
Ein beliebtes Beispiel ist die Teilpersönlichkeit „der Wächter“ oder „die Wächterin“, deren Aufgabe Kinder schnell begreifen, wenn man sie als das innere Erdmännchen bezeichnet, das ein Warnsignal sendet, sobald Gefahr im Verzug ist.
Das kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn die Lehrer vor Klassenarbeiten bekannt geben, welche Themen darin vorkommen werden, oder während der Klassenarbeiten, wenn zu wenig Sauerstoff getankt wird und die Konzentration entsprechend nachlässt.
Die Teilpersönlichkeit der Wächter hilft auch in vielen außerschulischen Angelegenheit, zum Beispiel, wenn ein Kind häufiger Gegenstände vergisst oder verliert.
Wer sein inneres Erdmännchen liebt und pflegt, wird viel Freude damit haben.
Sobald das innere Erdmännchen durch Training zu einem vertrauten Freund herangewachsen ist, hat sich das Kind selbst eine starke Firewall gegen schädliche Ablenkungen installiert, die es schützt und die ihm hilft zu leben.
Solange keine größere Gefahr droht, kann es tun und lassen, was ihm gefällt.
Teilpersönlichkeiten, die das schulische Lernen begünstigen oder behindern können
der Willensstarke · der Impulsive · der Träumer · der Wächter · der Krieger · der Baumeister · der Ehrgeizige · der Selbstorganisator · der Selbst-Motivator · der Magier · der Klassen-Clown · der Klassenheld · der Zappelphilipp · der Tagträumer · der Magier · der Erfinder · der Kreative · der schnell Gelangweilte · der innere Zensor · die Mimose · der Spielsüchtige · der Lebenskünstler · der Überredungskünstler · der Hilfsbereite · der Freiheitskämpfer · der Problem-Verdränger · der Außenseiter · der gute Kumpel · Hans guck in die Luft · Hans im Glück · Hans Dampf in allen Gassen · der ungerecht Behandelte · der gelangweilte Hochbegabte · der Störenfried · der Null-Bock-Typ · der Eigensinnige · der Geizige · der Sich-oft-schuldig-Fühlende · Robin Hood · der fanatisch Besessene · der Angsthase · der Beschützer · der Tierliebende · der Charmante
der Charismatische · der Pechvogel · der Selbstbetrüger · der Chaot · das verspielte Kind · das verwöhnte Kind · das traumatisierte Kind · das aufgeweckte Kind · das unselbständige Kind · das Kaninchen vor der Schlange · der Lausbub · der Tyrann · der Draufgänger · das stille Wasser · das verkannte Genie · der Mitläufer · der Anführer · der Trotzige · der Traurige · das Sportass · der notorische Lügner · der Einzelgänger · der Sich-schnell-Schämende · der Neidische · der Angeber · der Selbstbewusste · der Abenteurer · der an sich Zweifelnde · der Spontane · der wütende Vulkan · Aschenputtel · der Unentschlossene · der Schleimer · der Altkluge · der Märtyrer · der Lebensfrohe · der schnell Entschlossene · der „Schmetterlingstyp“ · der Witzige · der Blauäugige · der schnell Aufbrausende · der Gelassene · der Schüchterne · der Engel · der Teufel